Tux

Absturz von Ubuntu mit der Fehlermeldung „GPU lockup“

Kürzlich habe ich Ubuntu 13.10 auf meinem Rechner installiert. Beim Aufruf der Dash ist das Sysem allerdings das ein oder andere Mal komplett eingefroren oder abgestürzt. Nach einiger Zeit erschien folgende Fehlermeldung:

GPU lockup – switching to software fbcon

Der Begriff „GPU“ in der Fehlermeldung hat mir zu verstehen gegeben, dass es sich um ein Problem mit meiner Grafikkarte handelt. Da ich eine Nvidia Grafikkarte habe, habe ich über das Paket nvidia-current die proprietären Treiber installiert. Seither läuft das System ohne Absturz.

Ein Gedanke zu „Absturz von Ubuntu mit der Fehlermeldung „GPU lockup““

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.