Light bulb icon tips

Schreibhilfen für Abschlussarbeiten

Ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit in englischer Sprache. Da ich kein Muttersprachler bin, fällt es mir das ein oder andere Mal schwer, eine alternative Formulierung oder die englische Übersetzung für ein Wort zu finden. Daher nutze ich Online-Wörterbücher und Thesaurus-Seiten zur Unterstützung:

Thesaurus-Seiten

  • thesaurus.com: Listet nicht nur Synonyme, sondern auch Antonyme für Wörter der englischen Sprache auf. Die einzelnen Begriffe werden entsprechend ihrer Relevanz engefärbt. Es gibt weitere Auswahlkriterien wie „Wort-Komplexität“, „Wortlänge“, „Verwendung im Alltag“.
  • openthesaurus.de: OpenThesaurus.de ist Mitmach-Wörterbuch für Synonyme und Assoziationen der deutschen Sprache. Es gibt weitere Projekte in Griechisch, Polnisch, Portugiesisch, Slowenisch und Spanisch.

Wörterbücher

  • dict.cc: Dict.cc ist ein Mitmach-Wörterbuch, das Übersetzungen für mehr als 20 Sprachen bereitstellt (Wikipedia). Die Wörterbücher können für eigene Software heruntergeladen werden.
  • leo.org: LEO.org ist ein Wörterbuch, dass aus einem studentischen Projekt heraus entstanden ist. Derzeit umfasst es acht Sprachen (Wikipedia).

Abkürzungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte löse folgende Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.